Inhalte der Veranstaltung


Im Seminar Stufenbezogene Unterrichtsmodelle geht es um die Analyse verschiedene Zugänge zum Informatikunterricht und um die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Hier insbesondere für Studierende der Studiengänge GyGe und BK.

Insbesondere:

  • Einsatz von Unterrichtssoftware und Lernumgebungen im Informatikunterricht
  • Programmierparadigmen in der Praxis des Informatikunterricht (hier auch LOGO oder Prolog)
  • Handlungsorientierter Informatikunterricht (Plan- und Rollenspiele, Informatik unplugged)
  • Leistungsmessung und -bewertung in der Praxis des Informatikunterricht
  • Informatik im Kontext
  • Umgang mit Heterogenität (u. a. Leistungsdifferenzierung, Genderaspekte, Förderung)
  • u.a.

Termine


Vorbesprechung: Vorbesprechung und erste Veranstaltung, Do, 16. Oktober 2014, 14 Uhr s.t. F2.522

Nächster Wiederholungstermin: voraussichtlich im WiSe 2015

Veranstaltung Tag Zeit Raum Dozent
Seminar Do 14-16F2.522 Prof. Magenheim.

Modulinformationen


Veranstaltungsnummer L.079.09004
Vorausgesetze Kenntnisse keine
Scheinerwerb Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung, Beteiligung mit eigenen Beiträgen und mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsgebiet Modul Konzeptionen des Informatikunterrichts/Fachdidaktische Grundlagen der Informatik
Prüfungsordnung Für weiterführende Informationen siehe auch die Einträge in der Studien- bzw. Prüfungsordnung

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 26.09.2014