Inhalte der Veranstaltung


Im Seminar Stufenbezogene Unterrichtsmodelle geht es um die Analyse verschiedene Zugänge zum Informatikunterricht und um die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Hier insbesondere für Studierende der Studiengänge HRGe (Ba).

Insbesondere:

  • Handlungsorientierter Informatikunterricht (Plan- und Rollenspiele, Informatik unplugged)
  • Einsatz von Unterrichtssoftware und Lernumgebungen im Informatikunterricht
  • Programmierparadigmen in der Praxis des Informatikunterricht (hier auch LOGO oder Prolog)
  • Informatik im Kontext
  • Leistungsmessung und -bewertung in der Praxis des Informatikunterricht
  • Umgang mit Heterogenität (u. a. Leistungsdifferenzierung, Genderaspekte, Förderung)
  • u.a.

Termine


Vorbesprechung: Vorbesprechung und erste Veranstaltung, Do, 16. Oktober 2014, 14 Uhr s.t. F2.522

Nächster Wiederholungstermin: voraussichtlich im WiSe 2015

Veranstaltung Tag Zeit Raum Dozent
Seminar n.V. n.V.F2.522 N.N.

Modulinformationen


Veranstaltungsnummer L.079.09003
Vorausgesetze Kenntnisse keine
Scheinerwerb Regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung, Beteiligung mit eigenen Beiträgen und mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsgebiet Fachdidaktische Grundlagen der Informatik
Prüfungsordnung Für weiterführende Informationen siehe auch die Einträge in der Studien- bzw. Prüfungsordnung

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 26.09.2014