Software Praktikum Lehramt

Inhalte der Veranstaltung


In diesem speziell für Lehramtsstudierende gestalteten Praktikum, wird die Entwicklung eines schulbezogenen Softwareprojekts im Team durchgeführt, um die bisher erworbenen Kenntnisse im Modul Programmiertechnik sowie in diesem Modul praktisch umzusetzen.

Das Softwarepraktikum für Lehramtsstudierende ist ein 4-stündiges Praktikum mit Seminarphasen über Projektmanagement und Qualitätssicherung bei der Organisation von Softwareprojekten im Informatikunterricht in der Sek II. Eine komplexere Softwareentwicklungsaufgabe, wie sie für Projekte im Leistungskurs des Informatikunterrichts der Sek II üblich ist, wird im Team von ca. 10 Studierenden unter Verwendung von Modellierungswerkzeugen bearbeitet. Schwerpunkte des Praktikums liegen in der Erfahrung einer teamorientierten Softwareentwicklung unter Benutzung professioneller Werkzeuge und Methoden sowie auf dem Transfer der dort gewonnenen Erfahrungen in die Praxis des Informatikunterrichts. Zu Beginn des Praktikums arbeiten sich die Studierenden in den Anwendungskontext der Software ein. Die Entwicklung der Software, die beginnend mit der Anforderungsdefinition bis hin zur Qualitätssicherung und Evaluation mehrere Phasen des Softwareentwicklungsprozesses umfasst, ist zentraler Bestandteil der Veranstaltung wie auch die Dokumentation des Entwicklungsprozesses. Ziel ist es, das entstehende Produkt auch später in der Schule dem Prozess der Dekonstruktion des Re-Engineering zuzuführen. Diese Übertragbarkeit in die Schule soll in der Veranstaltung bewertet werden.

Termine


VeranstaltungTagZeitRaumDozent
SeminarDin.V. (Block) F2.522Engbring/Neugebauer
PraktikumDi16-18F2.522Engbring/Neugebauer

Modulinformationen


VeranstaltungsnummerL.079.09001
Vorausgesetze KenntnisseGrundlegende Kenntnisse in einer zur Software-Entwicklung geeigneten Sprache sowie eigene praktische Erfahrung in der Programmentwicklung, wie sie im Modul Programmiertechnik und in der Veranstaltung Softwareentwurf vermittelt werden. Ferner fachdidaktische Kenntnisse aus dem Modul Konzeptionen des Informatikunterrichts
ScheinerwerbRegelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung, Aktive Beteiligung mit eigenen Beiträgen, Mitentwicklung einer Software, Fachgepräch
PrüfungsgebietModul: Softwaretechnik
PrüfungsordnungStudienordnung Lehramt Informatik GyGe

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 27.02.2014