Laufende Arbeiten

Sebastian Koch Think Different - Der Nutzen von Game Based Learning für die Förderung von 'Computational Thinking'


 

2015
Name:Markus Erthel
Titel:Informatische Bildung in der Grundschule - Ansätze, Klassifikationen und Umsetzungsempfehlungen
Name:Henry Wolf
Titel:Agile Projekte im Informatikunterricht. Empirische Untersuchung der Scrum Methode in zwei Informatikkursen
Name:Sebastian Thiele
Titel:Scratch4TUIO - Integration be-greifbarer Interaktionen in die Scratch Plattform

2014
Name:Miletije Stojilkovic
Titel: Der Raspberry Pi als Unterrichtsmedium - Einsatzmöglichkeiten im Informatikunterricht

2013
Name: Marco Priefer
Titel:  Kryptographie im Informatikunterricht. Entwicklung einer Software, durch die Verfahren visualisiert und auf ihre Sicherheit analysiert werden können.
Name: Andreas Galler
Titel:  Using NAO-Robots in a Student Lab Environment: A Combination of formal and informal CSE
Name: David Beisel
Titel:  Möglichkeiten zur Migration einer Anwendung zwischen .NET und Java

2012
Name: Anna Dröge
Titel:  Eine Untersuchung zum Unterrichtkonzept ”Computer Science Unplugged” anhand der Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit
Name:  Nelli Schachtschneider
Titel:  Softwareumsetzung eines Labyrinthspiels für die Dekonstruktion und Weiterentwicklung im Informatikunterricht nach dem systemorientierten Ansatz

2011
Name: Matthias Gehrke
Titel:
Neue Möglichkeiten der Linienverfolgung und der Orientierung im zweidimensionalen Raum. Eine Studie zum Line-Leader mit LEGO-Mindstomsfahrzeugen in Bezug auf Linienbreite und Geschwindigkeit
Name: Marc-Oliver Hoffmann
Titel: Zur Rolle "didaktischer Software" im Bereich der Theoretischen Informatik im Unterricht. Quantitative und qualitative Untersuchungen zum Vergelich des Unterrichts und Lernerfolge
Name: Andreas Schell
Titel: Gestaltung eines Fragebogens zur Anforderungsanalyse einer Arbeitsumgebung für das Modellieren und Implementieren im Informatikunterricht auf der Grundlage unterrichtspraktischer Beobachtungen
Name: Manuel Scheele
Titel: Zur Rolle von Sprache im Informatikunterricht. Eine Studie Nutzung von Englisch als Unterrichtssprache am Beispiel der Einführung von Schleifen.
Name: Grischa Ende
Titel: Didaktische und softwaretechnische Entwicklung einer Lernstation zur Übertragung mittels RFID-Technik und Farbsensoren im Rahmen des ZDI-Schülerlabors mit den Schwerpunkten Leistungsvergleich und der Anbindung an Datenbanken
Name: Andreas Thiessen
Titel: Didaktische und softwaretechnische Entwicklung einer Lernstation „Fernsteuerung“ im Rahmen des ZDI-Schülerlabors mit dem Schwerpunkt der Aufzeichnung und Bearbeitung von Bewegungsabläufen des Verladekrans durch Verwendung der ADT Liste.  
Name: Katharina Rühl
Titel: Programmieren mit Scratch - Planung, Durchführung und Evaluation eines Workshops mit Schülerinnen.
Name: Jonas Neugebauer
Titel: Didaktische und softwaretechnische Entwicklungen für eine Station im Rahmen des ZDI-Schülerlabors mit dem Schwerpunkt „Kommunikationsprotokolle autonomer LEGO-Mindstorms Fahrzeuge“

2010
Name: Sebastian Wöstefeld
Titel: Didaktische und softwaretechnische Entwicklung einer Lernstation im Rahmen des Schülerlabors mit dem Themenschwerpunkt „Containerverladung mit Senesortechnik“
Name:
Johannes Kuhaupt
Titel: Technische und didaktische Entwicklung eines ILL-Moduls zum Themengebiet Graphen mit Lego Mindstorms
Name:
Jan-Oliver Tepper
Titel: Konstruktion eines Teach-In Systems mit Lego Mindstorms und LeJOS und dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

2009
Name: Franziska Dirks
Titel: Entwicklung einer Software zur Erstellung von Stop-Motion-Filmen und deren didaktisch-methodische Einbettung in den Kunstunterricht der Sekundarstufe I und II

2008
Name: Thomas Brinkmann
Titel: RFID-Technik als Thema des Informatikunterrichts - Technische Grundlagen, Softwaretechnik unddidaktische Konzepte
Name: André Hoffmann
Titel: Entwicklung einer interaktiven Oberfläche zur plattformunabhängigen Präsentation von annotierten Videos
Name: Christiane Beller
Titel: Re-Engineering eines Werkzeuges zur Videoannotation und -bearbeitung
Name: Huelya Malatyali
Titel: Auswirkungen der Einführung des Zentralabiturs auf die Praxis des Informatikunterrichts - eine empirische Studie

2007
Name:
Thomas Rhode
Titel: Entwicklung eines didakischen Werkzeugs zur visuellen Programmierung von semiautonomen Objekten in einer zellulären Ebene
Name: Annika Bölte
Titel: Lernförderung von Schülerinnen und Schülern unter Einsatz des LMS Moodle
Name Nadine Pickert
Titel: Mobile Systeme als Thema des Informatikunterrichts

2006
Name: Christiane Nauendorf
Titel: Genderaspekte beim Einsatz von Lego-Mindstorms im Informatikunterricht - Theoretische Begründung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe

2005
Name: Susanne Löffler
Titel: Content Management Systeme im Informatikunterricht – Entwicklung einer Software und Darstellung fachdidaktischer Implikationen ihrer Nutzung aus der Perspektive eines dekonstruktiven Vorgehensmodells

2004
Name: Ludger Schröder
Titel: Verzahnung von Lernorten zur handlungsorientierten Vermittlung von Informatikkompetenzen - Entwicklung eines Mindstorms Roboters für den RoboCup Junior League Wettbewerb im Lernverbund von Schule und Computer Museum
Name
Andreas Fischer
Titel: Fachdidaktische und methodische Aspekte einer OO-Implementierung von ADTs im Informatikunterricht der Sek II mit Softwaretool "fujaba"
Name Carsten Schulte
Titel Fujaba als Werkzeug zur anschaulichen Darstellung ausgewählter abstrakter Datentypen (2. Staatsarbeit)

2003
Name: Denise Lobbenmeier
Titel: Einstellungen von Schülerinnen zum Informatikunterricht und zur Informatik - Eine empirsiche Studie
Name: Anna Morkramer
Titel: Blended Learning
Name:
Thorsten Reinsch
Titel: Darstellung und Analyse eines objektorientierten Einstiegs im Anfangsunterricht der Sekundarstufe I mit Hilfe von UML und Fujaba (2. Staatsarbeit)

2002
Name: Ulrich Block
Titel: Weiterentwicklung der Software „Schulkiosk“ und Konzeption einer darauf basierenden Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II nach dem fachdidaktischen Ansatz der Dekonstruktion

2001
Name: Tim Rinkens
Titel: Einführung in die objektorientierte Programmierung in der gymnasialen Oberstufe mit Hilfe einer Java VM im Lego Mindstorms RCX

2000
Name: Michael Gerdelmann
Titel: Didaktische Implikationen des Einsatzes von Softwaretools zur Visualisierung von Ablaufprozessen objektorientierter Software
Name:
Thorsten Reinsch
Titel: Netzwerke und Netzprogrammierung als Thema des Informatikunterrichts

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 28.01.2016